Ernährungskonzepte

 

Ketogene Diät & individuell angepasste kohlenhydratreduzierte Ernährungskonzepte

In meiner Praxis für Ernährungsberatung und Ernährungsmedizin in München-Starnberg werden innovative Ernährungskonzepte z.B. im Rahmen einer Ketogenen Diät  vermittelt und individuell angepasst und geschult. Dies geschieht unter begleitender medizinischer Kontrolle unter Optimierung der Stoffwechselprofile.
Unterstützend wird eine Analyse des Lebensstils durchgeführt und es werden Konzepte zur Verbesserung individuell beraten

Ketogene Ernährung

Diese Ernährungsform nutzt als Energieträger sogenannte Ketonkörper und verzichtet weitgehend auf Kohlenhydrate (weniger als 30 g pro Tag). Forschungsarbeiten der letzten  Jahre (siehe „Wissen“ ) haben gezeigt, dass dies eine Vielzahl an Vorteilen bietet:

Stärkung der Immunabwehr
Abschwächung chronischer Entzündungen
Geringere Produktion von freien Radikalen (d.h. langsamere Zellalterung)
Konstante Blutzucker-Spiegel, geringere Insulinproduktion
Dämpfung von Hungergefühlen
Wenn nötig: Abbau von Körperfett
Induktion neuroregenerativer Prozesse (Reparaturprozesse z.B. bei Demenz)

Die Produktion von Ketonkörpern stellt einen alten Überlebensmechanismus der Menschheit dar, denn Nahrungsmittelknappheit musste periodisch immer wieder bewältigt werden. Aus Nahrungsfetten oder aus Körperfett produziert die Leber Ketonkörper, die von nahezu allen Organen verwendet werden können. Dies geschieht jedoch nur in Abwesenheit von Kohlenhydraten.
Eine ketogene Ernährung eignet sich im Besonderen zur unterstützenden Behandlung von entzündlichen Erkrankungen und Tumoren, ist jedoch auch in der Anfangsphase eines geplanten größeren Gewichtsverlustes sehr gut geeignet. Durch Verwendung von alternativen Mehlen und Süßungsmitteln sowie speziellen Rezepten kann ein individueller Ernährungsplan erstellt werden, der die Eigenproduktion von Ketonkörpern ermöglicht und der auch dauerhaft eingehalten werden kann.

Metabolic Flexibility

Der menschliche Organismus  verfügt über verschiedene Strategien, seine Energieversorgung sicherzustellen. Dazu zählt neben der Verbrennung von Kohlenhydraten und Fetten auch die Produktion und Verwendung von Ketonkörpern. Die Ausnutzung des vollen Spektrums an metabolischen Möglichkeiten ist evolutionär angelegt und dient dem Überleben und der Erhaltung der Gesundheit. Eine einseitige Betonung von Kohlenhydraten, wie derzeit in unserer Gesellschaft üblich, birgt die große Gefahr einer Stoffwechselentgleisung und führt nicht nur zu Übergewicht, sondern auch zu „Zivilisationskrankheiten“, wie Diabetes mellitus Typ II, Bluthochdruck, Gicht, Atherosklerose, etc..
Eine optimale Ausbalancierung dieser verschiedenen Stoffwechselwege ist eine sinnvolle Strategie zum Erreichen einer metabolischen Balance, zur Optimierung der Leistungsfähigkeit sowie zur Kontrolle des Körpergewichtes und eignet sich damit zur Prävention von Erkrankungen.  Das Konzept „Metabolic Flexibility“ stellt eine dauerhafte Ernährungsform dar, die eine solche Balance herstellt:
Grundsätzlich wird eine ausgewogene Nährstoffverteilung angestrebt, die sich aus etwa 30 % Protein, 20-30 % Kohlenhydrate und 40-50 % Fett zusammensetzt. Hierbei wird zusätzlich das Konzept des „Intermittierenden Fastens“ implementiert, das sich in neuen wissenschaftlichen Studien als metabolisch sehr günstig herausgestellt hat (siehe „Wissen“). Hierbei werden in periodischen Abständen Fastenperioden bzw. Perioden einer ketogenen Ernährung eingefügt, die einem „Training“ des Stoffwechsel in der Produktion und Verwendung von Ketonkörpern dienen. Es wird zunächst ein individueller Ernährungsplan erstellt, wobei die Zielsetzung darin besteht, eine selbstständige Anwendung des Ernährungskonzeptes zu erreichen.

Gesamtberatungskonzept

Um einen optimalen Wirkungsgrad der Ernährungskonzepte zu erreichen, werden die folgenden Punkte im Beratungsgespräch adressiert und angepasst:

Ernährung
Die Umstellung auf eine ketogene Diät oder auf ein “Metabolic Flexibility” Konzept stabilisiert den Blutzuckerspiegel, vermindert den Insulinbedarf und induziert dauerhaft oder phasenweise die Produktion von Ketonkörpern. Dadurch wird die Zellalterung verlangsamt, der metabolische Stress vermindert und das Immunsystem gestärkt. Mangelzustände werden nach entsprechenden Analysen durch Supplementation ausgeglichen.
Körpergewicht
Eine Optimierung des Körpergewichtes (Minimierung des Fettgewebes, Aufbau und Erhalt von Muskelmasse) reduziert chronische Entzündungsprozesse und beugt so der Entstehung vielzähliger Erkrankungen vor.
Bewegung
Regelmäßige sportliche Aktivität stärkt die Muskulatur, aktiviert den Stoffwechsels und erleichtert damit eine Gewichtskontrolle. Zudem wird Stress abgebaut und eine Verbesserung des gesamten Aktivitäts- und Beweglíckeitslevels erreicht. Umfang und Art der Aktivität werden individuell beraten und angepasst.
Stressmanagement
Schwierigkeiten bei der Ausbalancierung von Alltagsbelastungen und ineffektive Stressbewältigungsstrategien tragen zur Entstehung chronischer Entzündungsprozesse, Insulinresistenz und Übergewicht bei. Im Rahmen der Beratung werden individuelle Strategien zum Stressmanagement entwickelt.
Schlaf
Ausreichender Nachtschlaf ist nicht nur zur körperlichen und geistigen Regeneration wichtig, sondern er hilft auch, Stoffwechselaktivität und Körpergewicht zu stabilisieren. Ein- und Durchschlafstörungen werden behandelt.

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